Freitag, 29. Februar 2008

Sea-Life Königswinter

Heute waren wir im Sea-Life Königswinter.

Ich muß sagen: naja. Das fängt ja schon bei der Internetseite an. Gräuslich unübersichtlich und bunt. Und eigentlich vollkommen nichtssagend. Jedenfalls kriegt man vorab nicht raus, was einen erwartet.

Vor Ort wird es dann auch nicht viel besser. Die Anreise ist zwar wirklich einfach (es liegt direkt an der Stadtbahn-Haltestelle "Königswinter Fähre"), aber dann muß man erstmal einen riesigen Anstellbereich passieren (offensichtlich rechnen die Wochenends mit Andrang), dann einen höllischen Eintrittspreis berappen, dann in den Keller gehen, wo man von einer Schleuse erwartet wird. Auch dies offensichtlich ein Tribut an die Menschenmassen, die scheinbar wochenends schwallartig durch die Gänge gespült werden. Nun, wir waren weitgehend alleine, mußten aber trotzdem in der Schleuse eine Warterunde drehen.

Nach der Schleuse darf man dann aber immerhin auf eigenen Füßen die Gänge entlang gehen, ähnlich wie bei Ikea so verschlungen, um auf möglichst wenig Grundfläche möglichst viele Kilometer Gang unterzubringen.

Die eigentliche Attraktion sind dann die zahlreichen größeren und kleineren Aquarien (teilweise offen, teilweise nur durch Bullaugen zu betrachten), jeweils gefüllt mit zahlreichen größeren und kleineren Fischen. Ungefähr so wie in Köln im Zoo im Aquarium, nur irgendwie kleiner, glaube ich (war lange nicht mehr im Aquarium des Zoos), und halt neuer, das muß man sagen.

Am lautesten wird der sensationelle 360°-Tunnel angepriesen. Ich muß sagen, wenn die Anpreisung nicht so hochtrabend gewesen wäre, hätte es mir womöglich gefallen, aber bei den Vorschusslorbeeren hatte ich mir schon was erheblich bombastischeres vorgestellt.

Nachdem wir den Parcours absolviert hatten, war es Zeit, etwas zu Mittag zu essen. Die angeflanschte Kantine sagte uns nicht unbedingt zu, und diese Gegend Königswinters ist auch nicht gerade dafür bekannt, daß man was anderes außer Fritten bekommt. Also haben wir unseren Ausflug an dieser Stelle beendet und sind nach Bonn reingefahren, wo wir schön gegessen haben.

Fazit: ich kann wirklich nur dringend davon abraten. Klein-Phantasialand mit Fischen. Wer Lust auf Phantasialand hat, soll ins Phantasialand gehen. Und wer Lust auf Fische hat, soll nach Köln ins Aquarium gehen. Da kriegt man für ungefähr denselben Eintrittspreis noch gleich einen ganzen Zoo dazu!


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare: